Welche Möglichkeiten bieten die Berufe in der Branche?

Laut einer SwissMEM-Studie aus dem Jahr 2016 müssen in den Jahren 2017-2021 jährlich 17.000 Personen eingestellt werden, um die Kapazität der Schweizer Industrie zu erhalten. Mit der Covid-Krise ist dieser Bedarf noch größer geworden und die Nachfrage nach Fachkräften ist höher denn je.

Wenn eine Lehre immer noch manchmal als weniger gute Option als eine höhere Schulbildung angesehen wird, stimmt das nicht und ist auf den Mangel an Informationen über die Berufe zurückzuführen. Der Verein Promotion Industrie VS setzt sich für eine bessere Information aller Beteiligten, d.h. der Jugendlichen, ihrer Eltern und der Ausbildungsbetriebe ein.

Die Weiterbildungen nach einem Fähigkeitszeugnis im industriellen Bereich sind vielfältig: Es besteht nicht nur die Möglichkeit, höhere eidgenössische Prüfungen (z.B. Master, Patent, etc.) abzulegen, sondern auch den Zugang zu höheren Bildungseinrichtungen wie den Eidgenössischen Technischen Hochschulen oder den Fachhochschulen zu erhalten. Für einen Kanton, der zweisprachig ausbildet, sind Karrieren mit nationalen und internationalen Verpflichtungen keine Seltenheit.



Zurück